Forschungsfelder

 


Unser Arbeitsgebiet ist die empirische Sozialforschung in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, insbesondere die empirische Bildungsforschung. Der Schwerpunkt der Studien liegt im Bereich „Weiterbildung / Lebenslanges Lernen“. Unsere Forschungsfelder gliedern sich im Wesentlichen in sechs Themenbereiche:


Mehr Informationen zu den genannten Projekten erhalten Sie, wenn Sie die unterstrichenen Begriffe anklicken.



Repräsentativstudien zur Situation der Weiterbildung in Deutschland

Berichtssystem Weiterbildung bzw. Adult Education Survey 


Bildung von Älteren (EdAge)


Weiterbildung und soziale Milieus


und weitere Studien


(jeweils verantwortliche Mitwirkung bei Konzeption, Auswertung und Berichterstattung der Studien)



Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung


Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung - Wo steht die Praxis? in Kooperation mit dem IES Hannover (verantwortliche Mitwirkung bei Konzeption, Auswertung und Berichterstattung der Studie)


Repräsentative Bevölkerungsbefragung im Rahmen der "Machbarkeitsstudie Bildungstests" mit den Schwerpunktthemen Weiterbildungstransparenz und Weiterbildungsqualität (Gesamtleitung)


und weitere Studien



Evaluationsstudien

Studie „Evaluation der Wirkungen von Weiterbildungstests“ der Stiftung Warentest aus der Sicht von Weiterbildungsanbietern und Nachfragern (Gesamtleitung)


Wissenschaftliche Begleitung des Programms „Lernende Regionen“ (Los 1) unter der Leitung von Prof. Rudolf Tippelt (verantwortliche Mitwirkung an der Konzeption, Auswertung und Berichterstattung)


und weitere Studien



Konzeptentwicklungen und Expertisen

Studie „Benachteiligte und Bildungsferne – Empfehlungen für die Weiterbildung“ in Kooperation mit dem DIE


Expertise zu den konzeptionellen Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht im Themenfeld „Berufliche Bildung und Weiterbildung / Lebenslanges Lernen“ (Gesamtleitung: Prof. Martin Baethge)


und weitere Studien



International ausgerichtete Forschungsarbeiten


Development of an international Adult Learning Module: Gesamtleitung dieser OECD-Studie, die auf Empfehlungen zur methodischen und inhaltlichen Konzeption international ausgerichteter Erhebungen zum Erwachsenenlernen abzielte (einbezogen waren 14 Länder, darunter 10 europäische, in Kooperation mit Statistics Sweden)


Verantwortliche Mitwirkung bei Auswertung und Berichterstattung der Studie „weiterbildung worldwide – Deutsche Weiterbildungsanbieter auf internationalen Märkten“ (Gesamtleitung: bfz Nürnberg)


und weitere Studien



Früherkennung von Qualifikationsentwicklungen, zukunftsorientierte Studien

web2skills  - Forschungsprojekt zu den zukünftigen Qualifikationsanforderungen an mittlere Fachkräfte im Bereich Web 2.0 (Kooperationspartner unter Gesamtleitung der LMU München, weitere Kooperationspartner: Universität Karlsruhe / Prof. Gerd Gidion, Yves Waschbüsch, Forschung & Beratung für Change Management und Kommunikation, München)


ADeBar unter Leitung des Fraunhofer-Instituts IAO (in Kooperation mit TNS Infratest Sozialforschung); dabei wurden folgende Tätigkeitsfelder untersucht: Logistik, Facility Management, kaufmännische Bürotätigkeiten, erneuerbare Energien und der pharmazeutische Bereich.




Einige unserer Forschungsprojekte lassen sich nicht den o.g. Schwerpunkten zuordnen.



Forschungsprojekte