Wir über uns

 
 


Helmut Kuwan - Sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung München wurde im Februar 2001 gegründet und hat seitdem eine Vielzahl von Forschungsprojekten für unterschiedliche Auftraggeber geleitet oder daran inhaltlich verantwortlich mitgewirkt.



Forschungsprofil


Den inhaltlichen Schwerpunkt unserer nationalen und internationalen Forschungsarbeiten bildet die empirische Bildungsforschung im Bereich „Weiterbildung / Lebenslanges Lernen“. Unsere Forschungsfelder gliedern sich in folgende Bereiche:


(1) Repräsentativbefragungen zur Weiterbildung in Deutschland

(2) Forschung im Themenfeld „Weiterbildungsqualität“

(3) Evaluationsstudien

(4) Konzeptentwicklungen und Expertisen

(5) Internationale Forschungsprojekte

(6) Früherkennung von Qualifikationsentwicklungen /

      zukunftsgerichtete Studien

(7) Sonstige Forschungsprojekte


Weitere Informationen finden Sie unter „Forschungsfelder“.


Insgesamt reicht das Spektrum der Forschungsprojekte von qualitativen, adressatenbezogenen Studien (z. B. bildungsferne Gruppen, selbstgesteuertes Lernen usw.) über die Evaluation von Bildungsprogrammen bis hin zu repräsentativen Befragungen, meist in Verbindung mit vielfältigen konzeptionellen Neuentwicklungen, zukunftsorientierten Forschungsarbeiten und international vergleichenden Projekten. Im Fokus stehen dabei z.B. Weiterbildungsaktivitäten bestimmter Zielgruppen („bildungsferne“ Personen; Fachkräfte; Führungskräfte; Ausländer; Ältere usw.), die betriebliche Weiterbildung, die außerbetriebliche berufliche Weiterbildung oder das gesamte Weiterbildungssystem.




Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Beiräten


Herr Kuwan ist Mitglied im Forschungsnetzwerk „FreQueNz“ zur Früherkennung von Qualifikationsentwicklungen sowie in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten und Arbeitsgruppen (z.B. im nationalen Beirat des CVTS-Projektes).


Er gehörte der vom BMBF einberufenen Expertenkommission zur Vorbereitung einer Nationalen Bildungsberichterstattung in Deutschland (Leitung: Prof. Baethge) an.


Darüber hinaus hat er zum Thema „Weiterbildung im internationalen Vergleich“ maßgeblich in verschiedenen internationalen Expertengruppen mitgearbeitet, insbesondere mit Blick auf Erhebungen im Themenfeld „Adult Learning“, so z. B. im Rahmen des OECD / INES-Projektes, der OECD Network B-Gruppe, und des OECD-Moduls für Adult Learning.



Unser Team